Bedeutung von Customer Relationship Management für Marketing
Jeder, der im Briefkasten ein Mailing mit besonderen Angeboten findet oder in der Zeitung Gutscheine findet, der fragt sich: Was bedeuten denn die eingedruckten Aktionscodes, Gutscheincodes oder das Barcodelesefeld. Viel mehr als die meisten Menschen denken, denn diese sind gegenüber den Kunden ein erster sichtbarer Ausdruck für ein gut durchdachtes Customer Relationship Management! Je strukturierter ein Unternehmen dies angeht, umso stabiler werden die Kundenbeziehungen und auch abgewanderte Kunden können zurückgewonnen werden.
Coupons, Kundenkarten und Aktionen zeigen die Kundenwanderung
Vor der Einführung des Customer Relatioship Management standen insbesondere die großen Kaufhäuser und andere Unternehmen mit hoher Kundenfrequenz einer ziemlich undurchschaubaren Kundenmasse gegenüber. Niemand wusste so genau, welche Marketingmaßnahme wirklich erfolgreich ist und wo das Geld für Werbung und Promotion-Aktionen nicht optimal angelegt ist. Eine Software wie vtiger CRM schafft hier Abhilfe. Die Umsätze können pro Kunden erfasst und ausgewertet werden. Damit erkennt man relativ schnell wiederkehrende Kunden. Zudem meldet der Kunde fast jeden Einkauf quasi freiwillig dadurch, dass er Punkte oder Sonderaktionen bekommen möchte. Damit kann das Marketing gezielt reagieren: Beispielsweise ehemals gute Kunden nach 90 Tagen ohne Besuch einen Kupon schicken oder auch im Rahmen eines sog. "nursing calls" anrufen und fragen, ob das Unternehmen etwas falsch gemacht hat. Marketingmaßnahmen lassen sich so zielgerichtet einsetzen.
Auch die Preisdaten sind wertvoll - wenn man sie richtig kombiniert
Das Marketing erhält weitere Informationen bei einer strukturierten Aufstellung von Abverkäufen und den verbundenen Preisen. Tragen die Kunden im Rahmen einer Superwerbeaktion quasi die gesamte Ware in nur wenigen Stunden an die Kasse, dann weiß man: Super-Aktion mit jeder Menge Umsatz. Aber stimmt der Deckungsbeitrag? Wurden nur die Schnäppchenjäger angelockt? Dies lässt sich insbesondere bei Beteiligung mehrerer Regionen sehr gut feststellen. Zudem kann vtiger crm neben den einzelnen Kundendaten auch die Kassenzettel auswerten. Gab es neben der reduzierten Aktionsware noch weitere Einkäufe? Dann würden die sog. cross-selling Verkäufer einen weiteren positiven Beitrag zur Unternehmensentwicklung leisten.
Customer Relationship Management erhellt somit verschiedene Zusammenhänge und ermöglicht erstmals den wirklich gezielten Einsatz der Marketinginstrumente zur Kundenstromlenkung und zum Generieren von höherem Umsatz und mehr Deckungsbeitrag. vtiger crm ist die technische Plattform dafür.