Marketing

Marketing heißt soviel wie Ausrichtung eines Unternehmens auf die Marktsituation. Marketing bedeutet in diesem Zusammenhang die Bedürfnisse bestehender Kunden, aber vor allem die Bedürfnisse potenzieller Kunden in die unternehmerischen Entscheidungen einzubeziehen um gesetzte Ziele besser zu erreichen. Marktforschung ist integraler Bestandteil des Marketings. Die Begriffe „Kommunikation“ und „PR“ werden oft synonym zu Marketing verwendet. Unter Marketing versteht man die Verwirklichung von marktorientierten Unternehmenszielen und die Ausrichtung des gesamten Unternehmens am Markt. Für Manche ist Marketing der Ausdruck eines marktorientierten, unternehmerischen Denkstils, der sich durch eine kreative, systematische und teilweise auch aggressive Note auszeichnet.Von der psychologischen Marktforschung leiten wir Erkenntnisse ab, die einen großen Einfluss auf das Marketings und das Neuromarketing haben:

  • die Marke muss nicht nur speziell auf eine Käufergruppe zugeschnitten sein, sondern muss um langfristig, erfolgreich zu sein auch in der Wahrnehmung durch den Konsumenten eine eindeutige, sich abgrenzende Position von Konkurrenzprodukten einnehmen.
  • für einen dauerhaften Erfolg eines Produkts ist eine Emotionalisierung der Marke notwendig, der Konsument muss die Marke „spüren“ und sich so mit ihr identifizieren.
  • Die zu Werbezwecken ausgesendeten Reize müssen die Hürde der biologischen Reizschwellen nehmen, um überhaupt vom Konsumenten wahrgenommen zu werden, was u.a. wohl auch dazu führt das Werbung immer schneller, bunter und aggressiver wird.

In diesen bewegten Zeiten gibt es jedoch scheinbar widersprüchliche Entwicklungen: auf der einen Seite lösen sich langjährige Bindungen des Konsumenten zu etablierten Marken, auf der anderen Seite bilden sich bei Produkten wie z.B. Apple`s „ iPod“ Fans heraus, welche stark identifiziert sind mit „ihrer“ Marke und derer schon regelrecht hörig. Zum einen sind die Kunden heute so mit Informationen überladen, dass klassische Werbung stark an Wirkung verliert und doch lösen andererseits einzelne Produkte die nur minimal beworben werden regelrechte Epidemien aus. Jedoch ist auch dies kein Zufall. Auch hierhinter verbergen sich ausgeklügelte Marketingstrategien die in Begriffen wie “Customer generated Media” oder “Customer integrated Marketing” zusammengefasst werden. Marketing bleibt ein zunehmend spannendes Feld. An dieser Stelle wollen wir sie über News und Strömungen im Marketing-Bereich auf dem Laufenden halten. Marktforschung ist Teil einer jeden Marketing-Kampagne. Unternehmen wie Marktforschung Frankfurt sind am Puls der Zeit was das Erheben und Analysieren aktueller Daten zur Auswertung betrifft.

Weiterführende Informationen: Verkaufstraining

 

 

 

.