Mobiles Internet

Die Mobilfunkbranche hat das mobile Internet längst als neuen Trend erkannt und wirbt mit allen vorhandenen Mitteln um neue Kunden, die teilweise schon mit der Wahl des richtigen UMTS Tarifes überfordert sind. Doch was ist das mobile Internet in Deutschland eigentlich? Unter dem Begriff des mobilen Internets bezeichnet man allgemein einen Internetzugang, der mobil eine Bandbreite zur Verfügung stellt, die mit einem normalen DSL Anschluss vergleichbar ist und dank neuen Technologien über das bereits vorhandene Mobilfunknetz realisiert wird.

Die Technologien unterscheiden sich hierbei in verschiedenen Punkten, flächendeckend steht in Deutschland bei jedem Mobilfunknetz Betreiber GPRS zur Verfügung, diese Technik ermöglicht eine maximale Datenrate von 55,6 kbit/s, diese ist somit wirklich sehr langsam und es macht kaum spaß zu surfen. Anders sieht es bei EDGE aus, hierbei handelt es sich lediglich um eine Erweiterung zur GPRS Technik, ermöglicht werden durch dieses Upgrade allerdings bereits bis zu 236,8 kbit/s im Downstream. Für die normale Webanwendung unterwegs, kommt man so schon relativ gut zurecht, auch EDGE steht in Deutschland beinahe flächendeckend zur Verfügung.

Derzeit weden unendlich viele Ressourcen und Geld in den Ausbau des Mobilfunkstandards der dritten Generation gesteckt, diese Entwicklung trägt den Titel UMTS und stellt das Internet mit einer Datenrate von bis zu 7,2 Mbit/s bereit. UMTS lässt sich zudem erneut durf HSDPA und HSUPA erweitern, so wird die Datenrate erneut extrem erhöht. Das die Möglichkeiten längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, zeigen Studien, sowie aktuelle Zahlen. So gab es bereits ende des Jahres 2008 knapp 16 Millionen Deutsche, die einen Tarif zur Nutzung des mobilen Internet gebucht hatten. Dazu kommt, dass sich viele das Internet aus dem normalen Alltag nicht mehr wegdenken können, durch die mobilen Datendienste, die Möglichkeit Nachrichten und Informationen immer und überall abrufen zu können und dank Instand Messengern oder gar Sozialen Netzwerken immer mit Bekannten in Verbindung zu stehen, überzeugen. Neben normalen Flatrate Verträgen, gibt es als Kunde die Möglichkeit auf eine UMTS Tagesflatrate zurück zu greifen. Gibts Probleme mit der Schufa hilft ein Mobiles Internet ohne Vertrag.

 

 

 

 

.