Verschiedene Studienkredite


Für viele ist das Studieren an einer Universität ein Traum, den sie schon früh haben, wollen sie beispielsweise Arzt oder Anwalt werden und wählen daher bereits früh den Gang zum Gymnasium, um das Abitur zu machen und somit eine Hochschulzugangsberechtigung mit der Reifeprüfung zu erhalten. Scheitert der Traum an den Studiengebühren und den weiteren zusätzlichen Kosten des Studiums, ist dies unnötig, gibt es hierfür doch spezielle Studienkredite, die auch ein Studium ohne finanzielle Rücklagen ermöglichen. Bei einem Studienkredit gibt es verschiedene Möglichkeiten wie man sich sein Studium finanzieren kann. Zunächst einmal kann ein Studienkredit sowohl von staatlichen wie auch privatwirtschaftlichen Instituten direkt oder indirekt, dann über die eigene Hausbank, beantragt werden. Letztendlich gibt es vier verschiedene Finanzierungswege, die einem das Studieren finanzieren können und die im Folgenden kurz erläutert werden sollen.
Zunächst wäre da der Bildungsfond zu nennen, ein rein privatwirtschaftliches Angebot, welches die Lebenshaltungskosten, Studiengebühren sowie beispielswiese auch einen Auslandsaufenthalt finanziert. Somit besteht auch die Möglichkeit ein oder zwei Semester im Ausland zu studieren und seine Sprachkenntnisse zu verbessern, wenn man vom Flughafen München aus an seine Tauschuni aufbricht. Dieser Bildungsfond wird dann nach Berufseintritt monatlich in vom Einkommen abhängigen Raten zurückgezahlt, ohne Zins und Tilgung. Dagegen gibt es noch Studienbeitragsdarlehen, was staatliche Angebote sind und rein zur Finanzierung der neu eingeführten Studiengebühren dienen sowie auch Bildungskredite bzw. Studienabschlussdarlehen, welche die letzten zwei Semester finanziell unterstützen und so den Studienabschluss erleichtern sollen. Normale Studienkredite gibt es sowohl von staatlichen wie auch privaten Banken. Diese werden in monatlichen Zahlungen ausgezahlt, um den Lebensunterhalt und die Studiengebühren zu finanzieren. Die Rückzahlung erfolgt klassisch wie auch bei anderen Kreditformen mit Verzinsung und Tilgung.